top of page
Suche
  • Silvia Schaub

«Theater in Baden» von A bis Z

Aktualisiert: 27. Sept. 2023



Autor Viele Jahre hat der legendäre Badener Buchhändler und Ecrivain Franz Doppler Stücke für das «Theater in Baden» bearbeitet, übersetzt und geschrieben wie z.B. «Die Finte» 2003 oder «Matto regiert» 2015.


Bühne Die Visitenkarte einer Produktion, die beim «Theater in Baden» mit viel Liebe zum Detail gestaltet wird – bis zu den authentischen Requisiten, die das Sahnehäubchen einer gelungenen Aufführung sind.


CI Corporate Identity Fast seit Anbeginn ist Pius Zimmermann verantwortlich für den Gesamtauftritt des «Theater in Baden» und die Plakatgestaltung.


Darstellende Das Herz jeder Bühnenproduktion. Das «Theater in Baden» legt grossen Wert auf eine typengerechte Besetzung der Rollen.


Erlebnis Jede Aufführung soll für das Publikum ein Erlebnis sein.


Foyer Dieser Ort ist fast ebenso wichtig wie die Bühne – als Einstimmung auf die Aufführung und als Begegnungsort in der Pause oder nach dem Stück, wo man sich auch mit den Schauspielenden trifft.


Generalprobe Die letzte Probe vor der Première, am besten mit Publikum, um erste Reaktionen zu testen und ein Gefühl für die Zuschauer zu bekommen.


Hausgeist Wenn es um die Infrastruktur dahinter geht, läuft ohne René Lehmann nichts. Er zeichnet die Tribünenpläne, organisiert von der Bar bis zum WC-Wagen alles, was es rund um eine Aufführung braucht.


Improvisation Kommt immer dann zum Tragen, wenn etwas schief läuft, verpatzt oder vergessen wurde.


Jubiläum Wie die Zeit läuft! Gestern gestartet und schon feiert das «Theater in Baden» sein 20-Jahr-Jubiläum!


Kostüme Sie sind die zweite Haut der Schauspielenden und machen einen entscheidenden Unterschied im Spiel gegenüber den Proben in Strassenkleidern. Sie komplettieren die Figur, die die Schauspielenden darstellen und beflügeln sie in ihrer Umsetzung.


Licht Das Licht kann ganze Bilder verändern und beeinflussen.


Mitwirkende Im Laufe der letzten 20 Jahre haben über 100 Personen ein- oder mehrmals mitgespielt oder mitgeholfen.


Nocturne Am 24. Oktober 2003 um 22.00 Uhr hat das «Theater in Baden» vermutlich die erste und einzige Spätvorstellung gespielt.


Ohren Nichts ist schlimmer als vernuschelte und verschluckte Texte.


Probestunden Rund 130 Probestunden braucht es, um ein Stück auf die Bühne zu bringen.


Qualität Sie ist enorm wichtig, und zwar in allen Bereichen der Aufführung – vom Bühnenbau über die Maske bis zum Schauspiel und dem Zuschauerkomfort.


Regie Wir sind überaus glücklich, dass Florian Oberle nach einer professionellen Ausbildung und Tätigkeit in Berlin heute bei uns Regie führt.


Stückwahl Sie obliegt dem Regisseur sowie dem künstlerischen Leiter und soll einen aktuellen Bezug haben.


Text Dieser wird je nach Vorlage im Original oder in einer eigenen Übersetzung/Anpassung gespielt, muss aber meistens stark gekürzt werden.


Unterhaltung Dies soll und darf ein Theater bieten, das Niveau und die Leistung dürfen aber nicht darunter leiden.


Verein Das «Theater in Baden» ist seit 2003 ein Verein und bringt alle zwei Jahre ein Stück auf die Bühne, siehe www.theaterinbaden.ch.


Werk Die Werktreue sind dem «Theater in Baden» wichtig. Wir halten uns an die Idee des Autors und verändern Stücke nur minimal im Sinne der Zuschauerfreundlichkeit.


X-Faktor Wir sind stolz auf unsere ehemaligen Mitwirkenden, welche den Sprung in die professionelle Theaterwelt gewagt haben und heute von dieser Kunst leben können.


YouTube Einen Einblick in unsere aktuelle Theaterarbeit gibt die Verfilmung «Ein Volksfeind» aus dem Jahr 2021. https://www.youtube.com/watch?v=IX0s6nHvoIg&t=127s&ab_channel=grinncityblues


Zuschauer Dank einem grossen und treuen Stammpublikum sind die Vorstellungen immer sehr gut besucht, insbesondere auch unter den schwierigen Umständen rund um die Pandemie. Pro Stück sehen ungefähr 1600 Personen unsere Aufführungen. Ihr Applaus ist der Lohn und das Brot der Schauspielenden.

93 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page