top of page
Suche
Silvia Schaub

«Hier fühle ich mich sehr willkommen!»


Portrait von Petra Lüscher, Lenzburg, "Doro"


Eigentlich stand Petra Lüscher schon seit Jahrzehnten nicht mehr auf der Bühne. Zudem machte die Pandemie ihren letzten grossen Auftritt beim Stück «Feuervogel» zunichte – die Aufführungen mussten abgesagt werden. Theatermachen aber ist dennoch ihre grosse Leidenschaft. Dafür engagiert sich die 43-Jährige im Vorstand des Landschaftstheaters Lenzburg. «Dort sind wir vom Flyer kreieren bis zu den Kostümen für fast alles verantwortlich.»

Ganz anders beim Theater in Baden, wo sich die Lenzburgerin nun voll auf die Rolle der Doro konzentrieren kann. Zu ihrer Rolle im neuesten Stück «Willkommen» ist sie über Umwege gekommen – und packt nun die Chance. «Doro ist eine spannende Figur, steht mitten im Leben und hat klare Meinungen und Ansichten – wie ich, auch wenn sich diese nicht immer mit meinen decken. Ich freue mich riesig, dass ich sie spielen darf.» Das spürt man schon beim Probenbesuch. Es wird viel gelacht und diskutiert. «Ich fühle mich hier im wahrsten Sinne des Wortes sehr willkommen!» Sie sei super im bestehenden Team aufgenommen worden und fasziniert von der professionellen Organisation des Vereins.

Auch wenn sie es als Sozialarbeiterin in einem Spital gewohnt ist, vor fremden Menschen zu sprechen, hat Petra Lüscher jedes Mal vor Aufführungen ziemliches Lampenfieber. «Aber das Gute im Theater ist ja: Improvisation ist alles!»



76 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page